• utz-paletten_003.jpg
  • utz-paletten_007.jpg
  • utz-paletten_009.jpg
  • utz-paletten_010.jpg
  • utz-paletten_013.jpg

UtzPalettenLogoElefant

UTZ PALETTEN
Josef Utz
Anton Grimmer Str. 1
73466 Lauchheim

Tel. +49 7363 50-31
Fax +49 7363 50-30
E-Mail: info@utz-paletten.de 

p020401

image2

image3

 

Am 1. März 1970 erfolgte durch Zimmermeister Josef Utz die Gründung einer Zimmerei in Schwabsberg. Bereits drei Jahre nach der Gründung übernahm er die Kistenfabrik Rathgeb im Zentrum der Stadt Lauchheim. Hier wurden vor allem Weinkisten gefertigt aber auch Einwegpaletten. Durch die hohe Auftragslage wurde die Fabrik in der Lauchheimer Innenstadt schnell zu klein und das Unternehmen zog 1986 in das Industriegebiet Wasserfurche. Dort entstanden nach zweijähriger Bauzeit 15.000 Quadratmeter neue Produktions- und Lagerflächen. 1995 wurde eine computergesteuerten Trocknungsanlage eingerichtet. Durch die stetig wachsende Nachfrage folgte kurz nach der Jahrtausendwende - 2001 - eine vollautomatische Fertigungsstraße. Um die Kapazität zu erhöhen, folgte drei Jahre darauf eine zweite Fertigungsstraße. Im Jahr 2010 wurde das Unternehmen Utz-Paletten durch eine neue Lagerhalle, die etwa Platz für 70.000 Paletten fasst, und mit zwei neue Trocknungsanlagen, erweitert. Das Unternehmen wird seit der Gründung immer noch von Herrn Josef Utz geführt.